Mittwoch, 1. Oktober 2014

Puppendecke/ DollQuilt

Fertig: Ein Puppenquilt

Finished: A doll quilt.


Es fing damit an, dass ich es nicht übers Herz brachte, diese Minifitzelchen wegzuschmeissen. 
(Eines Tages wird es an meiner Haustür klingeln und zwei gutgebaute, weiß gekleidete Männer werden mich freundlich aber bestimmt und mit festem Griff von dannen führen...)

It all began because I couldn't throw away these tiny crumbs. 
(I know someday the doorbell will ring and two well built guys dressed in white will lead me with a friendly yet firm grip away...)



Also fing ich an, sie mit Zickzackstich auf ein altes Bettlaken zu applizieren, noch völlig planlos, wo das hinführen würde. 

I started to zigzag-applique them on an old, threadbare sheet, having no idea where it would end.



Ich schnitt 2,5" Quadrate und fasste sie mit dem hellgrünen Stoff ein. Den habe ich aus Restbeständen meiner Mutter und der fühlt sich so unangenehm an, dass ich ihn weder in einem "richtigen" Quilt noch für Kleidung nehmen mochte.

Ich blieb dem "Resteverwertungskonzept" treu und nahm auch zum Wattieren kleinste Reststreifen.

I cut 2,5" sqares and sashed them with a light green fabric that came down to me from my mother. It's an odd quality I don't want to use for garment or a 'real' quilt.

Following the meanwhile emerging concept of using up leftovers or wantnots I used really small and scrappy strips of batting.



Zunächst dachte ich, so ein kleiner Quilt wäre eine gute Gelegenheit, freies Maschinenquilten zu üben. Allerdings sind die Blöckchen an sich schon recht unruhig und verrückte Schlaufen oder Kringel wären dann (auch angesichts des beschränkten Raums) zuviel des Guten.

Ich entschied mich für ein diagonales Gitter durch die Mitte der Blöckchen und, weil das noch recht mager aussah, (freihändige) Kreise um die Blöcke rum.

First I thought this little quilt would offer a good opportunity to try some fmq. But the blocks are quite busy and I didn't want to overload it with crazy (and probably not too well done) loops and curls.

I crosshatched through the center of the blocks instead and, because it still needed a bit more, added freehand circles.


Rückseite (ebenfalls ein Stoff, für den ich keine andere Verwendung wüsste):

The back (another fabric I couldn't use otherwise)


Der Puppenquilt wird zusammen mit dem Schaf Teil eines Weihnachtspäckchen für Geschenke mit Herz. Das Schaf zumindest schaut, als ob ihm die Decke gefällt.

The doll quilt along with the sheep will be part of a christmas gift parcel for children in need. To me, the sheep looks like it feels quite comfortable with its new quilt.




Stoffe für noch mehr Einkausbeutel: 

More grocery bags to come:



Linked with Finish it up Friday at crazy mom quilts

1 Kommentar: